Screenshot von typographicposters.com

Typo Poster

Geschrieben am 29.04.2011 von Arne K.

Schlagworte: , , ,

Eine schier unfassbare Sammlung von Typografiepostern auf einer an sich schon atemberaubenden Website

Auf TypographicPosters.com gibt es tausende von großartigen und faszinierenden Postern, die auf verschiedenste Weise mit dem Thema Typografie umgehen.

Bei einigen Postern wird die Typo direkt zum Inhalt, bei einigen wird sie eher als Gestaltungsmittel eingesetzt, bei einigen dient sie nur als Randinformation, ist aber auch dann hervorragend gesetzt. Die Gestaltung der Poster ist dabei äußerst vielfältig. Es reicht von rein typographischen Arbeiten über Vektorarbeiten bis zu aufwändigen Kompositionen mit Bildern. Die Poster sind nach Designern sortiert und man kann sich dort Stunden aufhalten, ohne das man alle gesehen hätte oder einem langweilig wird.

Darüber hinaus ist schon die Website an sich ein Kunstwerk. Das mich eine Website so richtig begeistert ist mittlerweile ziemlich selten, aber ich habe noch nie eine so simple aber doch so benutzerfreundliche Website wie diese gesehen.

Auch wenn die Navigation anfangs etwas ungewohnt sein mag, gewöhnt man sich bereits nach wenigen Sekunden daran und kann sich so frei wie sonst wirklich selten durch die Seite bewegen. Für die Leute, für die das zu abgefahren ist, gibts in den Optionen auch die Möglichkeit die Ansicht etwas konservativer einzustellen.

Ein Highlight für mich ist definitiv auch das Suchformular. Viel schöner kann man so was nicht lösen.

Hier ein wirklich nur winziger Ausschnitt der Poster, die man dort so finden kann, inkl. Links zu den Designern.

 

Let`s Talk Type Poster von Nick Keppol

Let`s Talk Type Poster von Nick Keppol

 

Klare Formen, zurückhaltende Farben und ein großartiger Slogan ergeben ein einfach beeindruckendes Poster, dass ich mir so sofort an die Wand hängen würde!

In der Galerie von Nick Keppol findet man noch einige weitere großartige Motive. Wenn das noch nicht genug ist, gibt es auf seiner Website noch mehr seiner Arbeiten.

Warbank Poster von Fulvio Bisca

Warbank Poster von Fulvio Bisca

Hier spielt die Typo nicht die Hauptrolle, aber ohne sie wäre das Design meiner Meinung nach längst nicht so überzeugend. Die Galerie von Fulvio Bisca überzeugt vorallem durch seine sehr klare und eindeutige Bildsprache, bei der bereits auf den ersten Blick klar ist, worum es bei dem jeweiligen Poster geht. Auf seiner Website geht es dann eher um Illustrationen, aber auch die sind mindestens einen Blick wert.

Seven Seas Poster von Alexandre Bourgois

Seven Seas Poster von Alexandre Bourgois

Wer mich kennt wirds geahnt haben, natürlich dürfen in so einer Sammlung Poster mit Fraktur nicht fehlen. Hier eine eher klassische Version von Alexandre Bourgois.

Colorletters Poster von Joel Lozano

Colorletters Poster von Joel Lozano

Und hier eine etwas experimentellere Version von Joel Lozano, der in seiner Galerie viele sehr unterschiedliche Stile zusammenbringt. Auf seiner Website gibt es noch viel viel mehr sehr coole Arbeiten von ihm. Unter Anderem kann man sich die etwas gewöhnungsbedürftige und wohl von ihm entworfene „Network Font“ kostenlos runterladen.

Über den einen oder anderen Gestalter, den man auf typographicposters.com findet, werd ich mit Sicherheit nochmal etwas ausführlicher Schreiben, aber erst, wenn ich wirklich ALLE Poster auf der Seite gesehen habe!

Welche Galerie gefällt euch am besten? Kennt ihr möglicherweise noch ähnliche Seiten?
Ab damit in die Kommentare!

Hat dir dieser Artikel gefallen? Sag es deinen Freunden!





Kommentiere »Typo Poster«

Kommentare sind deaktiviert.

Zurück zum Anfang