DIE WELT Markenkampagne: "Die Welt gehört denen, die neu denken."

Die Welt gehört denen, die…

Geschrieben am 12.09.2012 von Kevin T.

Schlagworte: , , ,

Die überregionale Tageszeitung DIE WELT geht wieder mit einer außergewöhnlichen crossmedialen Markenkampagne an den Start:
“DIE WELT gehört denen, die neu denken”.

In der Medienwelt steht “Crossmedia” als aktueller Trend klar fest. Nachrichten, Informationen und generell Unterhaltung wird nicht mehr über nur einen Kanal verbreitet, sondern am besten über jeden denkbaren.

Diese Strategie hat sich DIE WELT nun auf die Fahne geschrieben, wie sie es bereits mit Hilfe des „rastlosen Planeten“ mit der WELT KOMPAKT tat.

Die Kampagne wurde von der Hamburger Agentur Oliver Voss entwickelt und umgesetzt. Herausgekommen sind sechs Motive, die in plakativer Siebdruckoptik die Haltung der Zeitung zeigen:

„DIE WELT gehört denen, die neu denken, die frei genug sind, Bestehendes zu hinterfragen und sich mit streitbaren Ansichten auseinanderzusetzen. Sie steht als Marke für Klarheit in Sprache und Form. DIE WELT reduziert für ihre Leser Komplexität, ohne sie jedoch zu leugnen. „Klar“ und „deutlich“ sind deshalb die Adjektive, welche die Marke im Kern beschreiben. Mit dem neuen Markenauftritt schärft DIE WELT jetzt dieses Profil und entwickelt sich auch in der Kommunikation zu einer multimedialen Marke“

Johannes Boege, General Manager DIE WELT

Besonders die kontrastreiche Farbgebung und der eigene Stil der Illustrationen fällt sehr auf und gefällt mir ausgesprochen gut! Etwas Schade allerdings, dass sich die Farbkombinationen wiederholen… Zwei Weitere wären doch sicherlich noch drin gewesen!

Das Zusammenspiel von Claim und Optik funktioniert in jedem Motiv, ohne zu offensichtlich oder zu klischeebehaftet zu wirken.

Ich bin gespannt, auf welchen Kanälen sich die Kampagne zeigen wird und ob man neben den handelsüblichen Wegen wie Online oder Print noch welche findet, mit denen wir alle überhaupt nicht rechnen.

Alle Motive der neuen Markenkampagne:

Vielen Dank an DIE WELT für die freundliche Bereitstellung der Motive.

DIE WELT Markenkampagne: "Die Welt gehört denen, die ausbrechen, statt einzuknicken."

DIE WELT Markenkampagne: „Die Welt gehört denen, die ausbrechen, statt einzuknicken.“ (Quelle: Agentur Oliver Voss für DIE WELT)

DIE WELT Markenkampagne: "Die Welt gehört denen, die schlau sind und nicht auf klug machen."

DIE WELT Markenkampagne: „Die Welt gehört denen, die schlau sind und nicht auf klug machen.“ (Quelle: Agentur Oliver Voss für DIE WELT)

DIE WELT Markenkampagne: "Die Welt gehört denen, die lieber zu weit gehen als zurück."

DIE WELT Markenkampagne: „Die Welt gehört denen, die lieber zu weit gehen als zurück.“ (Quelle: Agentur Oliver Voss für DIE WELT)

DIE WELT Markenkampagne: "Die Welt gehört denen, die neu denken."

DIE WELT Markenkampagne: „Die Welt gehört denen, die neu denken.“ (Quelle: Agentur Oliver Voss für DIE WELT)

DIE WELT Markenkampagne: "Die Welt gehört denen, die keine großen Worte machen, sondern klare."

DIE WELT Markenkampagne: „Die Welt gehört denen, die keine großen Worte machen, sondern klare.“ (Quelle: Agentur Oliver Voss für DIE WELT)

DIE WELT Markenkampagne: "Die Welt gehört denen, die nicht lang fackeln, sondern für was brennen."

DIE WELT Markenkampagne: „Die Welt gehört denen, die nicht lang fackeln, sondern für was brennen.“ (Quelle: Agentur Oliver Voss für DIE WELT)

Empfiehl diesen Artikel weiter!





Kommentiere »Die Welt gehört denen, die…«

Zurück zum Anfang