Kleine Meerjungsfrau mit Baywatch Hasselhoff

SHS #10: Verrückte Comic Mash-Ups

Geschrieben am 22.04.2012 von Arne K.

Schlagworte: , , , , ,

Dies ist der zehnte Teil der SuperHeldenSonntag-Serie, bei der ich versuche jeden Sonntag verschiedenste Künstler und Kunstwerke rund ums Thema “Superhelden” vorzustellen. Alle Beiträge der Serie findet man gesammelt unter dem Schlagwort “SuperHeldenSonntag“.

Marco d’Alfonso hat meiner Meinung nach ein unglaubliches Talent: Er blickt über den Tellerrand verschiedener Comicuniversen hinweg, erkennt Gemeinsamkeiten und kann diese äußerst unterhaltsam zusammen bringen.

Poison Ivy mit Piranha Pflanze

Poison Ivy mit Piranha Pflanze (Quelle: marco d'alfonso)

Der kanadische Illustrator und Grafiker hat ein ziemlich gutes Auge für Parallelen. Seine Bilder machen den Eindruck, als würde er zusammenbringen, was zusammengehört.

Auf ihn gestoßen bin ich über das Bild von Poison Ivy mit der Piranha-Pflanze. Ich bin vor Lachen beinahe vom Stuhl gefallen. Die beiden passen einfach perfekt zusammen, auch wenn sie aus völlig anderen Welten kommen.

Avengers vs. X-Men Twister

Avengers vs. X-Men Twister (Quelle: marco d'alfonso)

Als Kind habe ich die Serie „Prinz von Bel Air“ (engl. „Fresh Prince of Bel Air“) mit Will Smith geliebt, auch wenn ich mir im Nachhinein sicher bin, dass ich damals längst nicht alle Witze und Anspielungen verstanden habe. Für die, die die Serie nicht mehr kennen, hier das Intro:


YouTube Direktprinz

Das He-Man damals einer meiner großen Helden war, hab ich ja bereits an anderen Sonntagen hin und wieder erwähnt.

Und dann fand ich dieses Bild in der Galerie von d’Alfonso…

Fresh Prince of Eternia

Fresh Prince of Eternia (Quelle: marco d'alfonso)

 

OPTIMUS Krang

OPTIMUS Krang (Quelle: marco d'alfonso)

 

Darth Vader Lego-Todesstern

Darth Vader Lego-Todesstern (Quelle: marco d'alfonso)

Die ThunderCats gehören meiner Meinung nach zu einer völlig unterschätzten Cartoonserie und ich werde diese Plattform nutzen um meinen Beitrag zu leisten, dass sie endlich die Wertschätzung erfahren, die die Helden meiner Kindheit verdient haben.

Beim folgenden Bild habe ich mich allerdings ziemlich weggeworfen. Man beachte den Gesichtsausdruck… Ich finde es sehr faszinierend, wie er es geschafft hat Stolz, Zufriedenheit, Erleichterung und auch eine gewisse Portion Amüsement mit nur wenigen Strichen darzustellen.

ThunderCats Lion-O Katzenklo

ThunderCats Lion-O Katzenklo (Quelle: marco d'alfonso)

 

Batman & Superman Oldies

Batman & Superman Oldies (Quelle: marco d'alfonso)

 

Green Lantern & Yoshi

Green Lantern & Yoshi (Quelle: marco d'alfonso)

Da gibt es wirklich nicht mehr viel zu zu sagen, außer…


YouTube Direktgreen

Ghost Rider trifft Akira

Ghost Rider trifft Akira (Quelle: marco d'alfonso)

Einer der berühmtesten Comicbiker trifft eines der berühmtesten Comicbikes. Marco d’Alfonso muss ein richtiger Comicnerd sein, da er einen wirklich großen Überblick über diverse  Comicwelten hat. Er schafft es sehr zielsicher sich aus jedem von ihnen ein paar markante Dinge heraus zugreifen und die so neu zu kombinieren, dass, meiner Meinung nach, sehr sehr witzige neue Dinge dabei entstehen.

Kleine Meerjungsfrau mit Baywatch Hasselhoff

Kleine Meerjungsfrau mit Baywatch Hasselhoff (Quelle: marco d'alfonso)

 Der Hoff trifft die kleine Meerjungfrau. Noch Fragen?

Teenage Mutant Hero Turtles Western

Teenage Mutant Hero Turtles Western (Quelle: marco d'alfonso)

Noch mehr Comic-MashUp-Wahnsinn gibt es auf d’Alfonsos Website und in seinem Blog, die man sich beide unbedingt ankucken sollte.

Mehr Superhelden gibts unter dem Schlagwort „Super Helden Sonntag„. Wer sich eher für das vermischen von verschiedenen Stilen, Ideen oder Konzepten interesssiert, sollte einen Blick auf den „Mash-Up“ Knotenpunkt werden.

Empfiehl diesen Artikel weiter!





Kommentiere »SHS #10: Verrückte Comic Mash-Ups«

Zurück zum Anfang