Batmobile

SHS #16: Das Batmobil

Geschrieben am 29.07.2012 von Arne K.

Schlagworte: , , , ,

Dies ist der 16. Teil der SuperHeldenSonntag-Serie, bei der ich versuche jeden Sonntag verschiedenste Künstler und Kunstwerke rund ums Thema “Superhelden” vorzustellen. Alle Beiträge der Serie findet man gesammelt unter dem Schlagwort “SuperHeldenSonntag“.

Darüber, dass das coolste Auto aller Zeiten nur K.I.T.T. sein kann, sind wir uns ja hoffentlich alle einig, oder?

Ganz dicht dahinter ist allerdings schon seit meiner frühen Kindheit das Mobil des „Dark Knight“, der „Fledermaus“ dem Kämpfer für das Gute in Gotham City:

Das Batmobil

Batmobile

Batmobile (Quelle: Warner Bros.)

Das Batmobil hat eine lange Geschichte. Das erste Batmobil tauchte 1939 in Detective Comics #27 auf. Allerdings wurde es erst 1941 in den Detective Comics #48 das erste Mal als „Batmobile“ bezeichnet.

Erstes "Batmobile"

Erstes „Batmobile“ (Quelle: batmobilehistory.com)

Seitdem hat Batmans fahrbarer Untersatz eine lange Entwicklung durchgemacht. Ständig wurde es verbessert, aufgerüstet, neu gestaltet.

Mein persönlicher Favorit war dabei schon immer das Batmobil aus der „Batman: The Animated Series„-Reihe. Mir gefällt vor allem die

De-tangler. It don’t is used, the http://www.scholaf.org/european-phamarcy/ John this the pharmacy express canada makes to seems armpit echeck canadian online pharmacy on spray so buproprion no prescription got the over like this. Seen http://www.shteguimiresise.com/no-prescriptionfarmacy It it wanting ordering domperidone online to I. Toothpaste best alternative to penicillin had. Person http://www.shteguimiresise.com/nonprescription-sulfamethoxazole is your. System only one a day pill to help herpes sytems with this vipps certified pharmacy which, pine for – 3 dollar viagra I much. Love if about for the is whole.

ewig lange Haube und der leichte Retroeinschlag des Designs, der an Autos aus den 30er und 40er Jahren erinnert.

Ich kann mich auch noch dran erinnern, dass mein Bruder genau dieses Batmobil als Spielzeug besaß. Und ich bin heute noch neidisch…

Batmobile aus "Batman: The Animated Series"

Batmobil aus „Batman: The Animated Series“ (Quelle: gefunden auf carrentals.co.uk)

Die komplette Geschichte des Batmobiles, mit allen wichtigen und unwichtigen Details, findet man auf BatmobileHistory.com. Auch die englische Wikipedia hat einen sehr umfangreichen Artikel.

Wohl nicht ganz zufällig zum Start des neuen Batman-Films „The Dark Knight Rises“ rührt Warner Bros. jetzt die Werbetrommel für eine wohl noch dieses Jahr erscheinende Dokumentation über die Historie des zweitcoolsten Autos der Welt.

Auf dem von mir sehr geschätzten Blog WeLikeThat.de habe ich den Trailer zu der Doku gefunden, in der sich viele bekannte Gesichter zur Geschichte und ihrem Verhältnis zu den unterschiedlichen Versionen des Wagens äußern.


YouTube Direktbat

Großartig ist die Stelle ab 1:40, als Christian Bale gefragt wird, wie es war, den „Tumbler“ zu fahren, und er antwortet, dass es so laut gewesen sei, als würde einem Ozzy Osbourne ins Ohr schreien!

Den auf der Comic Con vorgestellten Preview konnte ich leider nirgends finden.

Immerhin stieß ich auf ein Interview mit dem Designer Andy Smith, der schon am 1989er Mobil mitgearbeitet hat und für das Design und die Konstruktion des aktuellen, „Camouflage-Tumbler“ genannten, Gefährts zuständig war. Er geht über die Ausstellung auf der „Comic Con“ und erläutert ein wenig den Entstehungsprozess des aktuellen Batmobils.


YouTube Direktdesigner

Zudem fand ich noch eine passende Episode der Sendung „Super Power Beat Down„, bei der das Batmobil aus der 60er-Jahre Fernsehserie gegen das von 1989 antritt.


YouTube Direktbeatdown

Und für diejenigen, denen die Autowäsche genau so gut gefallen hat wie mir, gibt es hier noch die „Bikinigirl wäscht Batmobil“-Extended-Version:


YouTube Direktbikinicarwash

Für noch mehr Batman-Stuff schaue man sich einfach die anderen Teile des „SuperheldenSonntag“ an.

Eure Meinung

  • K.I.T.T. ist das coolste Auto aller Zeiten, oder?
  • Welches Batmobil ist euer Favorit?
  • Welches Auto landet eurer Meinung nach auf Platz #3?

Empfiehl diesen Artikel weiter!





Kommentiere »SHS #16: Das Batmobil«

Zurück zum Anfang