Spidermanati

SHS #19: Superhelden-Seekühe

Geschrieben am 19.08.2012 von Arne K.

Schlagworte: , , ,

Dies ist der 19. Teil der SuperHeldenSonntag-Serie, bei der ich versuche jeden Sonntag verschiedenste Künstler und Kunstwerke rund ums Thema “Superhelden” vorzustellen. Alle Beiträge der Serie findet man gesammelt unter dem Schlagwort “SuperHeldenSonntag“.

Eigentlich sind Seekühe bzw. Manatis (engl. Manatee) eher gemütliche Zeitgenossen. Als unbedarfter Betrachter könnte man die im Wasser lebenden Säugetiere für eher träge, plump und wenig aufregend halten.

Der Illustrator Joel Harris zeigt uns, dass dieses Bild der irgendwie missmutig dreinblickenden Manatis bloß Tarnung für ihre heimlichen Aktivitäten sind!

Manatis als Superhelden

Supermanati

Supermanati
„Ist es ein Vogel? Ist es ein Flugzeug? Nein! Es ist SUPERMANati!“ (Quelle: jharris.deviantart.com)

Wer hätte es gedacht, dass bis zu 500kg schweren Wasserbewohner ein Doppelleben als Superhelden führen?

Wir hatten hier schon einige seltsame Mash-Ups, z.B. die Star-Wars-Disney-Charaktere, aber Seekühe in Superheldenkostümen setzen dem Ganzen einfach die Krone auf! Allein schon weil die Idee so skurril ist, finde ich sie einfach großartig!

Thor Manati

Ein Manati mit Flügelhelm und großem Hammer (Quelle: jharris.deviantart.com)

Batmanati

Batmanati (Quelle: jharris.deviantart.com)

Hinzu kommt, dass mir der Zeichenstil von Harris sehr gut gefällt.

Ich mag besonders die klaren und ausdrucksstarken Linien. Meiner Meinung nach schafft er es sehr gut, den für den jeweiligen Superhelden typischen Charakter auf dieses sehr ungewöhnliche Motiv zu übertragen, zum Beispiel Batmans stets etwas melancholischer Blick.

Beim Hulk unten meine ich fast hören zu können, wie der Hulk-Manati vor Wut mit den Zähnen knirscht und knurrt. Obwohl Seekühe vom Menschen deutlich mehr zu befürchten haben als umgekehrt, sollte man diesem Zeitgenossen vielleicht doch lieber aus dem Weg gehen.

Hulk Manati

Hulk Manati (Quelle: jharris.deviantart.com)

Captain Amanati

Captain Amanati (Quelle: jharris.deviantart.com)

Die Liga der Gerechten (Seekuh Edition)

Die Liga der Gerechten (Seekuh Edition) (Quelle: jharris.deviantart.com)

Spidermanati

Spidermanati
In diesem Kostüm hätte man nie und nimmer eine Seekuh vermutet… (Quelle: jharris.deviantart.com)

Flash! Die schnellste Seekuh aller Zeiten!

Flash! Die schnellste Seekuh aller Zeiten!
In Fluchtsituationen können Manatis tatsächlich eine Geschwindigkeit von bis zu 25 km/h erreichen! (Quelle: jharris.deviantart.com)

Wer möchte, kann die ganzen Motive hier als T-Shirt, Aufkleber, Poster und auf vielen anderen Medien ziemlich preiswert erwerben. T-Shirts gibt es schon ab knapp 20$.

Mehr Arbeiten von Joel Harris, darunter auch noch weitere Manati-Motive, gibt es bei seinem DeviantArt-Profil. Zusätzlich bietet sein Blog eine ziemlich umfangreiche Galerie, in der man noch so manch andere abgedrehte Illustration finden kann.

Mehr Informationen zu den äußerst faszinierenden Seekühen, die übrigens bis zu 40 Jahre alt werden können, gibt es recht kompakt auf der Seite von „National Geographic„. Leider sind diese Tiere stark bedroht, sodass ich jedem ans Herz legen möchte auch einmal auf der Seite des „Save the Manatee„-Clubs vorbei zu schauen. Es wäre wirklich schade, wenn die Manatis von der Erde verschwinden würden!

Mehr Superhelden gibt es wie immer unter dem Schlagwort „SuperheldenSonntag„.

Und weil Kevin drauf besteht: Hier ein Manati, dass sich die Nase an einer Scheibe stößt.


YouTube Direktouch

Empfiehl diesen Artikel weiter!





Kommentiere »SHS #19: Superhelden-Seekühe«

  • Vielen Dank für das Video! Ich kann mich immer noch dabei wegschmeißen 😀

Zurück zum Anfang