Twisted Disney Princesses - Rapunzel

SHS #20: Wilde Disney-Prinzessinnen

Geschrieben am 26.08.2012 von Laura K.

Schlagworte: , , ,

Dies ist der 20. Teil der SuperHeldenSonntag-Serie. Eigentlich versucht Arne immer jeden Sonntag verschiedenste Künstler und Kunstwerke rund ums Thema “Superhelden” vorzustellen… Doch zum 20. Beitrag dieser Serie, darf ich heute mal ran.
Alle Beiträge der Serie findet ihr unter dem Schlagwort “SuperHeldenSonntag“.

Die Prinzessinnen der Disney Welt kennt man als immer hübsche, gutmütige und freundlich lächelnde Wesen, welche einer Fliege niemals etwas zu Leide tun könnten…

Tja, der Disney Designer und Illustrator Jeffrey Thomas hat dies mit seiner Serie „Twisted Disney Princesses“ geändert: Wild drein schauende, verdorbene und fast blutrünstige Monster-Prinzessinen hat er aus den Disney-Heldinnen geschaffen.

Denn im wirklichen Leben gibt es ja nicht immer ein Happy-End, wie er selber sagt, daher wollte Jeffrey Thomas sich mal den Spaß machen und die dunkle Seite der klassischen Charaktere der weiblichen Disney-Welt zeigen.

Twisted Disney Princesses - Alice in Wonderland

Twisted Disney Princesses – Alice in Wonderland (Quelle: Jeffrey Thomas)

Twisted Disney Princesses - Wendy

Twisted Disney Princesses – Wendy (Quelle: Jeffrey Thomas)

Twisted Disney Princesses - Tiana

Twisted Disney Princesses – Tiana (Quelle: Jeffrey Thomas)

Twisted Disney Princesses - The little Mermaid

Twisted Disney Princesses – The little Mermaid (Quelle: Jeffrey Thomas)

Jeffrey Thomas schreibt zusätzlich zu jeder seiner „Twisted Princess“ eine neue für sie zugeschnittene Story, in welcher ein oder mehrere Details geändert werden, warum diese Figur nun böse ist.

Wichtig für Jeffrey ist, dass die Heldinnen nicht einfach als böse Kreaturen dargestellt und gezeichnet werden, sondern dass sie einen eigenständigen Charakter bilden und somit ihre eigene Geschichte erzählen. Gleichzeitig bleiben sie immernoch noch so liebenswert, wie die originalen Disneymädchen.

Twisted Disney Princesses - Snow White

Twisted Disney Princesses – Snow White (Quelle: Jeffrey Thomas)

Twisted Disney Princesses - Pocahontas

Twisted Disney Princesses – Pocahontas (Quelle: Jeffrey Thomas)

Twisted Disney Princesses - Nala

Twisted Disney Princesses – Nala (Quelle: Jeffrey Thomas)

Jeffrey Thomas über seine Idee:

I think that the appeal of my princesses is that fact that it takes these lovable characters and exposes them to a darker world but at the same time, they still retain the traits that make them who they are. (von interviewnerd.com)

Twisted Disney Princesses - Mulan

Twisted Disney Princesses – Mulan (Quelle: Jeffrey Thomas)

Twisted Disney Princesses - Megara

Twisted Disney Princesses – Megara (Quelle: Jeffrey Thomas)

Twisted Disney Princesses - Maid Marian

Twisted Disney Princesses – Maid Marian (Quelle: Jeffrey Thomas)

Twisted Disney Princesses - Kidagakash

Twisted Disney Princesses – Kidagakash (Quelle: Jeffrey Thomas)

Twisted Disney Princesses - Jasmine

Twisted Disney Princesses – Jasmine (Quelle: Jeffrey Thomas)

Twisted Disney Princesses - Jane

Twisted Disney Princesses – Jane (Quelle: Jeffrey Thomas)

Twisted Disney Princesses - Esmeralda

Twisted Disney Princesses – Esmeralda (Quelle: Jeffrey Thomas)

Twisted Disney Princesses - Cinderella

Twisted Disney Princesses – Cinderella (Quelle: Jeffrey Thomas)

Twisted Disney Princesses - Beauty and the Beast

Twisted Disney Princesses – Beauty and the Beast (Quelle: Jeffrey Thomas)

Twisted Disney Princesses - Aurora

Twisted Disney Princesses – Aurora (Quelle: Jeffrey Thomas)

Ich muss sagen, dass es wirklich eine gute Idee ist das Gute mal ins Böse umzukehren. Das Wundervolle an den Bildern von Jeffrey Thomas ist, dass die Charaktere auf mich gar nicht hundertprozentig widerlich oder grausam wirken, sondern teilweise ihre Schönheit (auch innerlich gesehen) nicht verloren haben. Eine wirklich sehr gute Umsetzung!

Seine Werke findet ihr zum kostenlosen Download bei deviantart und natürlich die dazu passenden Storys. Also schaut mal auf sein Profil!

Empfiehl diesen Artikel weiter!





Kommentiere »SHS #20: Wilde Disney-Prinzessinnen«

Zurück zum Anfang