Ausschnitt aus einer Infografik über die Pixelgrößen von Grafiken auf facebook-Fanseiten

Wie groß ist facebook?

Geschrieben am 11.08.2012 von Arne K.

Schlagworte: , , ,

Die Timeline für Seiten bei facebook gibt es jetzt schon eine ganze Weile. Neben dem neuen Layout der Seiten sind für mich die Möglichkeiten, die die Coverfotos bieten, am spannendsten an der Umstellung gewesen.

Als die Timeline für alle Seitenbetreiber zur Pflicht wurde, hat Kevin einige sehr schöne Beispiele rausgesucht.

Fanta facebook Coverfoto

Fanta kombiniert das Profilfoto clever mit dem Coverfoto. Das Ganze passend im Stil der aktuellen Werbekampagne.

Besonders gut gefällt mir an diesem Beispiel, wie das Profilfoto zum Coverfoto passt.

Damit das so genau passt, muss man vorher wissen, wie groß die einzelnen Bilder sind und in welchen Abständen die zueinander stehen.

Außerdem ist es sinnvoll die Bilder so genau wie möglich an die vorgegebenen Pixelmaße anzupassen, da facebook einen ziemlich rücksichtslosen Algorithmus für die Komprimierung der Bilder einsetzt. Um so eher man sich an die Originalabmessungen hält, um so größer ist die Chance, dass die Bilder mit einer akzeptablen Qualität erscheinen.

Genau dafür habe ich auf der Website von Jon Loomer eine sehr hilfreiche Infografik gefunden.

Auf dieser Grafik kann man ganz einfach alle Maße, Größen und Abstände der wichtigsten Elemente einer facebook-Fanpage ablesen, als da wären:

  • Cover Photo / Titelbild
  • Profile Photo / Profilbild
  • Custom Tab Photo or Logo / Eigenes Tab-Foto / -Symbol
  • Shared Photo / Geteilte Fotos
  • Highlighted Photo / Hervorgehobenes Foto
  • Milestone Photo / Meilensteinfoto
  • Custom Tab Page / Eigener Tab-Seite

Diese Grafik sollte sich jeder, der mehr oder weniger häufig mit der Gestaltung von Grafiken für facebook-Seiten zu tun hat, am besten einfach ausdrucken und neben den Monitor hängen.

Da ich mir nie merken kann, wie groß das Titelbild tatsächlich ist, erspart mir das jedenfalls oft das Gesuche nach der richtigen Pixelgröße.

Infografik über die Pixelgrößen von Grafiken auf facebook-Fanseiten

Infografik über die Pixelgrößen von Grafiken auf facebook-Fanseiten (Quelle: JonLoomer.com)

Und wo wir schon bei facebook-Fanseiten sind:

  • Seid ihr schon auf unserer Seite facebook.com/fwlook gewesen?
  • Wie gefällt euch unser Titelbild?

Mehr Infografiken findet ihr unter dem Schlagwort „Infografiken“, wobei ich euch ganz besonders meinen persönlichen Liebling ans Herz legen möchte:

A Fucking Infographic Detail

A Fucking Infographic (Quelle: Sortable.com)

Zeige, dass dir dieser Artikel gefällt!





Kommentiere »Wie groß ist facebook?«

Zurück zum Anfang