Das Coverfoto von FW: look!

Das Facebook Coverfoto kommt!

Geschrieben am 29.03.2012 von Kevin T.

Schlagworte: , ,

Ab morgen ist es soweit: Die neue Timeline für Facebook-Seiten wird Pflicht! Das bedeutet, das neue Seiten-Layout wird automatisch aktiviert, egal ob die Seite schon in der Vorschau konfiguriert wurde, oder nicht.

Wichtig: Diese Änderung betrifft nur die „Pages“ also Seiten und nicht die Profilseiten von Privatpersonen. Um euer eigenes Profil braucht ihr euch also keine Gedanken machen.

Die wichtigsten Änderungen zusammengefasst:

  • Besonders interessant: Ein neues Coverfoto am Kopf des Seitenprofils, welches vollkommen frei gestaltbar ist (bei einer Größe von 851 × 315 Pixel)
  • Das Profilbild wird nun standardmäßig quadratische Abmessungen haben und wurde damit dem Icon, welches in dem Newsstream der User sichtbar ist, angepasst
  • Die Beiträge werden nun in der Timeline Ansicht dargestellt, also ähnlich eines Zeitstrahls. Dabei lassen sich Beiträge besonders hervorheben oder oben anpinnen.
  • Der Info Bereich verschiebt sich gut sichtbar unter das Coverfoto und das Profilbild

Mehr eigene Gestaltung durch neues Coverfoto

Wer seine (Unternehmens-)Seite schon immer stärker individualisieren wollten, wird sich über dieses neue Feature freuen! 851 × 315 Pixel stehen nun zur freien Gestaltung zur Verfügung und sollten auch kreativ genutzt werden (unter Berücksichtung der Einschränkungen von facebook).

Diesen Platz möglichst kreativ und sinnvoll zu nutzen ist gar nicht so einfach. Daher zeigen wir euch, wie es die Großen lösen:

Das Coverfoto von Xbox

Bei Xbox zeigt das Coverfoto, wie bei so vielen Seiten, Emotionen, die den Absatz des Produktes erhöhen sollen.

 

Das Coverfoto von Windows

Das Windows Coverfoto wurde scheinbar vom gleichen Grafiker erstellt, der auch das Xbox Foto erstellt hat. Einziger Unterschied: Ein Bild weniger.

 

Das Coverfoto von Toyota USA

Toyota lässt einen Hund den Fahrtwind spüren. Die Hoffnung: Die potentiellen Kunden sollen sich nach dem Gefühl sehnen.

 

Das Coverfoto von Luis Vuitton

Louis Vuitton’s eigene Eisenbahn – tolle Atmosphäre!

 

Das Coverfoto von Hyundai Worldwide

Hyundai nutzt die Fläche klassisch zum ankündigen neuer Automodelle.

Das Coverfoto von Harley-Davidson

„Born to be wild“-Gefühl und grenzenlose Freiheit gibt es bei Harley Davidson.

 

Das Coverfoto von Fanta

Fanta kombiniert das Profilfoto clever mit dem Coverfoto. Das Ganze passend im Stil der aktuellen Werbekampagne.

 

Das Coverfoto von Dove

Schöne Frauen werden präsentiert von Dove. Das Profilfoto ergänzt das Logo.

 

Das Coverfoto von Coldplay

Coldplay setzt ihre Bandmitglieder passend in Szene. Auch hier wurde das Logo im Profilfoto platziert.

 

Das Coverfoto von Coca-Cola

Das Coca-Cola Feeling funktioniert besonders gut zusammen mit der charakteristischen Coca-Cola Flasche.

 

Das Coverfoto von Ben & Jerry's

Die Ben & Jerry’s Kühe im bekannten Comic Stil. Das Logo dient als Profilfoto.

 

Das Coverfoto von FW: look!

FW: look! ist ebenfalls mit neuem Coverfoto auf facebook zu finden. Unsere Karten dienen als Aufhänger, das Logo wird im Profilfoto hinzugefügt.

Hat dir dieser Artikel gefallen? Sag es deinen Freunden!





Kommentiere »Das Facebook Coverfoto kommt!«

Zurück zum Anfang