Schon mal Fotos gesehen, welche so gut mit der Leere bzw. Weite eines Raumes oder einer Landschaft spielen? Ich zumindest nicht… Andric ist ein Fotograf aus den USA, welcher für seine Stillleben und Landschaftsdarstellungen bekannt ist und eine lange Liste an Kunden hat, wie zum Beispiel Panasonic oder AT&T. Seine Studioaufnahmen sowie surrealen Landschaftsbilder sind einfach beeindruckend und lassen einen kaum mehr los.
Sehr schön fand ich seine Aussage zu dem weiten Raum, die er seinen Bildern verleiht:
If you put […] a subject in a wider stage with a lot more space, you’re creating space for other things to happen. […] I think the negative space that you put in an image usually defines the mood of the picture and a lot of my imagery is more about mood than about content. The content is the mood.
Hinter den Kulissen: Wie Andric die Werbefotos für einen Supermarkt kreierte
Andric gab, vor ein paar Jahren, dem Onlinemagazin „The F STOP“ ein Interview, in welchem er auf zahlreiche Fragen interessante Antworten gab. Dieses Interview könnt ihr hier lesen. Zudem demonstrierte er anhand eines Beispiels, wie er arbeitet:
Andric wollte mit der Kampagne klar machen, dass man die Verpackung ignorieren und nur den Inhalt beachten soll. Was hervorragend mit dieser Idee klappt.
Um einen anderen Blickwinkel zu erreichen, im Gegensatz zu den normalen Produktfotos, wählte
Andric ein Weitwinkelobjektiv. Er fotografierte alle Bilder mit einer Hasselblad H2.
Um die passenden Bilder für die Komposition zu erhalten, fotografierte er mehrmals die Lage der Hände, die Spritzer und den Joghurt als Stillleben. Die ausgewählten Bilder wurden dann zu dem fertigen Bild arrangiert. Hier weitere Bilder der Kampagne:
Werbefotos für AT&T
AT&T ist bei uns zwar eher nicht bekannt, aber Andric zaubert beeindruckende Werbeaufnahmen für diese Firma. Er gestaltet Landschaften nur aus bemalten Händen geformt, in denen das Handy im Vordergrund steht:
Also, wie ihr seht lohnt sich auf jeden Fall ein Besuch auf Andrics Website. Viel Spaß beim Staunen! 😉
Und zum guten Schluss:
What catches your attention is visual ambiguity. (Andric)
Mittwoch, 12. Dezember 2012 um 12:11
Sensationelle Bilder! Ich denke, es ist eine Kunst, Weite zu zeigen, ohne sie langweilig und eintönig werden zu lassen. Aber es sind.die Emotionen, die das Bild füllen, wie er sagt. Auch die restlichen Bilder der anderen Themen finde ich ziemlich gelugen.